Medien/Berichte


11. Stein am Rhein Chess Open 2020

 Zwischen dem 7. und 9. Februar fand in der kleinen pittoresken Stadt Stein am Rhein zum 11. Mal das International Stein am Rhein Chess Open statt.

 

In einem familiären Ambiente trafen sich 36 Schachspieler aus sieben Ländern. Nur vier Spieler hatten eine Elo über 2000, somit war das Turnier ein richtiges Treffen für Schachklubspieler. Unser Schachklub von Schaffhausen war durch drei Spieler vertreten.

 

Veranstallter des Turnier war Claudio Boschetti der dieses Mal das Open mit 4.5 Punkten aus 5 Partien souverän gewonnen hat.

Der bestklasierte Vertreter unseres Klubs war der 23 järige Yannick Busch. Er erkämpfte sich den 8. Platz mit 3.5 Punkten aus 5 Partien. Yannick wurde ausserdem mit dem ersten Preis seiner Kategorie (1600 bis 1800 Elo) ausgezeichnet. Daniel Weber, mit 3 Punkten aus 5 Partien gewann den Preis als bester Senior. Gustavo Zaldivar, mit 3 Punkten aus 5 Partien war der dritte in seiner Kategorie (1600 bis 1800 Elo).

Für weitere Informationen über dieses Turnier kann man die Webseite von Chess-Results hier besuchen:

Die Fotos wurden von SwissChessTour Coqueraut zur Verfügung gestellt

Bericht: Gustavo Zaldivar

 


Turnierabschlüsse 2019

Turnierabschlüsse

 

Kürzlich konnte Vereinspräsident Maurus Meier die Rangverkündungen und Preisverteilungen für die diversen Turniere durchführen.

 

Klubmeister 2019 wurde er selber mit 10 Punkten aus 11 Partien. Gustavo Zaldivar mit 7.5 und Gregory Wicki mit 7 Punkten belegten die weiteren Medaillen-Ränge. Die Gruppe B meisterte Ruedi Plüss mit 10.5 vor Klaus Dittrich mit 9 Punkten. Beide haben den Aufstieg in die Meisterschafts-Gruppe geschafft.  Das Wertungsturnier hat Daniel Weber mit 7 Punkten ganz knapp vor Gregory Wicki mit gleicher Punktezahl, aber der leicht schlechterer Feinwertung, gewonnen.

 

Überlegener Sieger der Stadtmeisterschaft 2019 wurde Alex Schulzke. Er hat sich aus 7 Partien 6.5 Punkte erspielt. Er hat auch noch das 7-rundige Abschluss-Blitzturnier mit 6 Punkten vor Emini Salji mit ebenfalls 6 Punkten aber der schlechteren Feinwertung, gewonnen.

 

 

 

Arthur Waldvogel

 

 

 

Legende zum Foto:

 

v.l.  Ruedi Plüss, Maurus Meier, Alex Schulzke, Daniel Weber

 


Bundesturnier 2019 in Olten

Unter den 350 Teilnehmern am traditionellen Bundesturnier waren auch 6 Mitglieder unseres Schachclubs am Start.

Wie letztes Jahr schaffte es Reto Egger auch dieses Jahr aufs Siegerpodest im HT III (bis 1620 ELO, 115 Teilnehmer). Mit 6 Punkten aus 7 Partien wurde er Zweiter. Herzliche Gratulation!

In sehr illustrer, aber auch anspruchsvoller Gesellschaft von verschiedenen Meistern und aufstrebenden Talenten befand sich unser Präsident Maurus Meier im HT I (bis 2643 ELO, 96 Teilnehmer); er erreichte 3 Punkte.

Ruedi Plüss, Daniel Meier und Beppi Peter kamen im HT III auf 5, 4 bzw. 2.5 Punkte. Rechtzeitig zum Turnier kam auch der Sommer ins Land. Wir kamen mit der Winterjacke in Olten an und kehrten im Kurzarmhemd nach Hause zurück. 

 

Ruedi Plüss


Stundenturnier 17.11.2018

(vlnr) Thomas Isele, Mirko Mikavica, Sebastian Gattenlöhner
(vlnr) Thomas Isele, Mirko Mikavica, Sebastian Gattenlöhner

Heute fand bei guter Stimmung Stundenturnier 2018 statt.

Gewonnen wurde das Turnier von Mirko Mikavica mit 6 Punkten aus 7 Runden mit der besseren Feinwertung vor Sebastian Gattenlöhner. Thomas Isele wurde mit 5 Punkten Dritter.

Ruedi Plüss erreichte als erster Spieler aus der SG Munot Schaffhausen mit guten 4,5 Punkten den 5. Rang.

Herzliche Gratulation allen.

Erwähnen möchte ich noch die Teilanhme der zwei Junioren Szymon Szpunar und Patryk Hendzel, wobei ersterer mit guten 3,5 Punkten auf dem 16. Rang abgeschlossen hat.

 

(zur Fortschritstabelle)

 

 

 

Bilder und Text Reto Egger

 


Impressionen von Blitz nach Turnierabschlüssen 30.10.2018

(vlnr) Yannick Busch, Gregory Wicki, Gustavo Zaldivar, Karl Denzinger
(vlnr) Yannick Busch, Gregory Wicki, Gustavo Zaldivar, Karl Denzinger

Die diesjährige Stadtmeisterschaft konnte von unserem jüngsten Mitglied Yannick Busch knapp vor Alex Schultzke und Gregory Wicki gewonnen werden. Herzliche Gratulation.

In den übrigen Turnieren gewannen Gustavo Zaldivar das Wertungsturnier, Gregory Wicki die Klubmeisterschaft A und Karl Denzinger die Klubmeisterschaft B.

Nach der Preisverteilung fand mit 22 Spielern das Blitzturnier statt.

Dieses gewann Josef Montanari vor Daniel Weber und Ruedi Plüss.

Ebenfalls herzliche Gratulation.

Reto Egger

 

 

 

Photos Arthur Waldvogel


Simultan mit Nico Geogiadis 2018

GM Nico Georgiadis
GM Nico Georgiadis

Grossmeister-Schach im Falken

 

Anlässlich eines Simultanschach-Turniers beehrte uns der aufstrebende 22-jährige GM Nico Georgiadis mit seiner Anwesenheit. Er ist einer der jüngsten Schweizer Grossmeister und die aktuelle Nummer 2 in unserem Land.

 

Er stellte sich am 21. Juni, einem Donnerstagabend, 18 ambitionierten Schachbegeisterten in unserem Klublokal im Restaurant Falken. Es entwickelten sich spannende Partien, die auch GM Nico das eine oder andere Mal arg zum Nachdenken brachten.

 

Nach rund drei Stunden Spielzeit hatten erst wenige der Schaffhauser Schachamateure kapituliert. Ein Höhepunkt des Abends ereignete sich kurz darauf, als Maurus Meier, unser Präsident, seine Vorbildfunktion wahrnahm und gegen den Grossmeister ein Remis erkämpfte. Langsam aber stetig konnte sich dann die Schachkoryphäe immer besser durchsetzen. Mittlerweile ging es gegen Mitternacht zu und nach beinahe fünf Stunden sorgte Sami Veseloski für den zweiten und letzten Höhepunkt des Abends und remisierte ebenfalls.

 

Das Gesamtresultat von 2 Remis und 16 Niederlagen sieht auf den ersten Blick nicht berauschend aus, war aber trotzdem mehr als wir uns erhofft hatten. GM Nico machte uns am Ende des Abends ein Riesenkompliment. Er attestierte uns Schaffhausern eine hohe Schachkompetenz und meinte, dass ähnliche Veranstaltungen mit ihm jeweils deutlich weniger zeitaufwendig seien. Für uns, die wir mit den SGM- und SMM-Teams immer in den hinteren Regionen vertreten sind, war dies ein Riesenaufsteller und gibt vielen von uns Auftrieb für unser zukünftiges Schachleben.

 

Ein sehr gelungener und unterhaltsamer Abend!

 

Laurenz Albicker

Bilder von Willi Hasler; 

PS: Yun am Zug (5.letztes Bild) hätte eine Gewinnstellung erreichen können


Bundesturnier 2018 in Ittigen bei Bern

Text Ruedi Plüss, Bilder Ruedi Plüss, Willi Hasler

Frohe Kunde vom Bundesturnier im Haus des Sports in Ittigen. Reto Egger gewann mit 6.5 Punkten aus 7 Partien (!) das HT III (78 Teilnehmer) souverän und legte damit viel Ehre für unseren Club ein. Vielen Dank und herzliche Gratulation! Ebenfalls in die Preisränge schaffte es Yannick Busch, der das Turnier mit 5 Punkten auf dem sehr guten 8. Rang beendete. Bravo! Willi Hasler holte sich mit 4.5 Punkten eine Erinnerungsmedaille, ebenso wie Gustavo Zaldivar, der unseren Club im HT II vertrat und 4 Punkte erzielte. Ruedi Plüss und Beppi Peter kamen im HT III auf 3.5 bzw. 3 Punkte. Mit insgesamt 6 Teilnehmern war die hohe Präsenz der Schachgesellschaft Munot sehr erfreulich. Sie war nicht nur im Turniersaal, sondern auch in der Berner Gastronomie deutlich spürbar. 

1. Rang Reto Egger (6.5 Pt., mitte), 1. Rang Oliver Thalmann von der SG Zürich (5.5 Pt., links), 3. Rang Armando Hauser aus Payerne (5.5 Pt., rechts).
1. Rang Reto Egger (6.5 Pt., mitte), 1. Rang Oliver Thalmann von der SG Zürich (5.5 Pt., links), 3. Rang Armando Hauser aus Payerne (5.5 Pt., rechts).

Bundesmeister wurde GM Noel Studer (2477 ELO). IM Nikita Petrov (2599 ELO) gewann das HT I.

Die Sieger des Bundesturniers in Ittigen (von links): Primo Franz (ST II), Antonin Robert (ST I), IM Nikita Petrow (HT I), GM Noël Studer (Bundesmeister), Alexander Melnik (HT II), Reto Egger (HT III), Felix Frei (Jugendturnier).
Die Sieger des Bundesturniers in Ittigen (von links): Primo Franz (ST II), Antonin Robert (ST I), IM Nikita Petrow (HT I), GM Noël Studer (Bundesmeister), Alexander Melnik (HT II), Reto Egger (HT III), Felix Frei (Jugendturnier).

Turnierabschlüsse 2017

(vlnr) Maurus Meier, Sami Veseloski, Romolo Taraborrelli
(vlnr) Maurus Meier, Sami Veseloski, Romolo Taraborrelli

Den Klubmeistertitel konnte Maurus Meier mit 12 Punkten aus 13 Partien vor Salji Emini und Romolo Taraborrelli mit je 9 Punkten verteidigen.

 

Sieger der Gruppe B wurde Hans Schmid mit 9.5 Punkten, der damit den Aufstieg in die A-Gruppe geschafft hat, gefolgt von Reto Egger und Felix Altermatt mit je 9 Punkten.

 

Das Wertungsturnier mit 13 Runden gewann Salji Emini mit 12 Punkten vor Romolo Taraborrelli mit 10 und Gustavo Zaldivar mit 9 Punkten.

 

Die 7-Rundige Stadtmeisterschaft hat Romolo Taraborrelli mit 6 Punkten für sich entschieden, gefolgt von den Punktgleichen Gustavo Zaldivar, Salji Emini und Richard Brauchli mit je 5 Punkten.

 

Beim Blitzturnier hatte Sami Veseloski die besten Nerven. Mit 4.5 Punkten aus 5 Runden gewann er vor Robert Schweizer und Daniel Weber mit je 4 Punkten.

Bilder und Text A. Waldvogel

 


Freundschaftswettkampf gegen Gottmadingen (12.11.16) in Schaffhausen

Entgegen meiner Befürchtungen bei der Mannschaftsaufstellung, haben wir den Wettkampf klar gewonnen.
Gottmadingen ist mit 2 Junioren und einer Frau gekommen, die das erste Turnier gespielt hat.
Darum haben wir die Stunden- und Kurzpartien (7 Min.) wohl auch gewonnen.
Unser Junior, Pan Yun, hat sensationell gespielt. Er hat nur die letzte Kurzpartie gegen Ingo Klaus verloren!!

Arthur Waldvogel

 
Stundenpartie            
Brett Nr. Teilnehmer Schaffhausen    Teilnehmer Gottmadingen  Resultat
             
1 Taraborrelli Romolo  - Klaus Ingo 0 - 1
2 Zaldivar Gustavo  - Bernhard Thomas 1 - 0
3 Wicki Gregory  - Kupprion Richard X
4 Bossert Markus  - Schneider Norbert X
5 Waldvogel Arthur  - Braun Nico 1 - 0
6 Werner Hansruedi  - Reinecke Nils 1 - 0
7 Peter Josef  - Risdinger Silvia 1 - 0
8 Pan Yun  - Reinecke Moritz 1 - 0
             
Bedenkzeit je eine Stunde pro Spieler     Gesamtergebnis:    6 - 2
             
Blitzturnier mit 8 Spieler pro Mannschaft und sieben Minuten Bedenkzeit  
Runde: Total Punkte Schaffhausen    Total Punkte Gottmadingen  Punktetotal
  Weiss Schwarz   Weiss Schwarz  
1   4.0  - 4.0   8.0
2 5.5    -   2.5 8.0
3   5.0  - 3.0   8.0
4 4.0    -   4.0 8.0
5   5.0  - 3.0   8.0
6 5.0    -   3.0 8.0
7   5.0  - 3.0   8.0
8 5.5    -   2.5 8.0
             
Totale: 20.0 19.0   13.0 12.0 64.0
             
Total Schaffhausen  39   Total Gottmadingen  25
 

Für die Zusammenstellung:

Opfertshofen, 12. November 2016

Arthur Waldvogel


Turnierabschlüsse 2016

(vlnr) Alex Schultzke, Maurus Meier, Gregory Wicki
(vlnr) Alex Schultzke, Maurus Meier, Gregory Wicki

 In Klubmeisterschaft der A-Gruppe haben 16 und in der B-Gruppe 14 Spieler mitgespielt.

Als Klubmeister feiern lassen konnte sich unser Präsident, Maurus Meier, mit 12.5 Punkten aus 15 Spielen vor Vorjahressieger Sami Veseloski mit 11.5 und Christoph Rüegger mit 10.5 Punkten.

Mit dem Punktemaximum von 13 Punkten hat Gregory Wicki die B-Gruppe souverän gemeistert!!!

Das Wertungsturnier mit 12 Spielern hat Emini Salji mit 10 Punkten vor Romolo Taraborrelli mit 7.5 und Gustavo Zaldivar mit 7 Punkten gewonnen.

Bei der Stadtmeisterschaft, die mit 24 Spielern gespielt wurde, waren drei mit je 5.5 Punkten aus 7 Partien punktegleich. Die Feinwertung krönte Alex Schulzke zum Stadtmeister 2016 vor Gustavo Zaldivar und Salji Emini.

 

Bild und Text: Arthur Waldvogel

 


15. Engener Schachhappening

Berichtlein zum Engener Schachhappening

 

Das Engener Schachhappening war wieder eine Reise wert!!

Teilgenommen habe aber etwas weniger Spieler als in den Vorjahren, was aber auf die gute Turnieratmosphäre keinen Einfluss hatte. Nach 7 Runden musste der Engener Stadtmeister in einem Stichkampf ermittelt werden (siehe Turniertabelle).

Neben den teilweisen „harten Brocken“ (Spielpartner) war die Schachuhr mit den 10 Minuten Bedenkzeit ab und zu auch ein spielverderbender Mitspieler.

Für die fünf SG-Munot-Spielenden gab es leider nur Turnierplätze in der 2. Ranglistenhälfte aber trotzdem für alle einen Naturalpreis. Mein persönliches Erfolgserlebnis war die 1. Runde in der ich gegen den Winterthurer Roman Freuler mit 2000 ELO gewinnen konnte.

Zum Engener Schachhappening geht man aber nicht nur wegen dem Schachspiel. Das Ess- und Trinkangebot hat wie immer keine Wünsche offen gelassen und wird wohl an keinem anderen Turnier übertroffen oder nur annähernd erreicht; und das alles zum bescheidenen Einsatz von nur 15 EUR!!

Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Klaus und seine Helferinnen. Wieder sehr gut gemacht, was auch zur Turnierorganisation und -durchführung zutrifft!!           

Wir kommen wieder im nächsten Jahr!!

Arthur Waldvogel

 


Luzerner Open 2016

Vom 12. - 15.8.2016 nahmen sechs Mitglieder der SG Munot SH bei schönstem Wetter am Luzerner Open teil. Das siebenrundige Turnier wurde in 3 Kategorien durchgeführt. Reto Egger, Ruedi Plüss, Laurenz Albicker, Beppi Peter und Willi Hasler waren dabei, die sonst neben Hansruedi Werner die eingeschworene SGM 5 Mannschaft bilden. Toni Mäschli rundete die Vollzähligkeit ab. Dabei kam auch am Abend die Geselligkeit bei einem guten Essen in der schönen Altstadt an der Reuss nicht zu kurz. Da war natürlich auch immer wieder mal Schach ein Thema!

Link für Resultate und Ranglisten

Bericht Willi Hasler, Photos Willi Hasler, Reto Egger


Schweizerischer Firmenschachtag Grenchen 2016

Am Samstag, 18. Juni 2016 fand in Grenchen der 47. Firmenschachtag statt.

Erstmals sind 12 Teilnehmer aus Schaffhausen angereist. Diese haben ausgezeichnet abgeschnitten. Christoph Rüegger hat das Turnier vor Claudio Gloor nach Stichkampf gewonnen. Im Teamwettkampf siegte ebenfalls SIG I souverän mit Christoph Rüegger, Claudio Gloor, Salji Emini und Alba Pérez Celis. Beste und einzige Dame war ebenfalls Alba Pérez Celis.

Ausführliche Resultate sind unter Schweizer Firmenschachtag auf dieser Homepage, weiterer Bericht und Fotos auf der Firmenschach Homepage zu finden.

Reto Egger


Schachtraining mit Andreas Ciolek

Am 1. und 15. Juni 2016 fanden die ersten beiden Schachtrainings mit Andreas Ciolek statt. Dabei fanden 17 resp. 11 Spieler (trotz EM Spiel Schweiz-Ungarn) den Weg in unser Schachlokal im Falken.

Dabei zeigt Andreas anschaulich Lösungswege in Stellungen auf, welche gut sind und zum Ziel führen. Zeigt aber auch, warum unsere anderen Lösungsvorschläge nicht funktionieren. Dabei gibt es immer wieder Züge, welche von uns allen gar nicht in betracht gezogen wurden, weil sie z. B. vermeintlich einem Rückzug und gleichzeitig einem Verstellen der eigenen Figuren gleichkommen, dann aber später die volle Kraft entfalten.

Mein Fazit daraus lautet: Schaue im Spiel auch die anscheinend schechten Züge an, um gute Gelegenheiten nicht zu verpassen.

Reto Egger


Simultan mit Monika Seps 2009

Monika Sepps
Monika Sepps

Simultanvorstellung der mehrfachen Schweizermeisterin Monika Seps.

 

Fazit : Sie hat uns am 4. Juli 2009 den Meister gezeigt !

 

19.5 Punkte aus 21 Partien sind ein hervorragendes Resultat.

Herzliche Gratulation !!

 

Gewonnen hat einzig unser Gast aus Worblingen (DE) Florian Ciolek.

Ein ehrenvolles remis erkämpfte sich der älteste Teilnehmer Kurt Zatti.